Weihnachts-Seniorenbrief des VDR

 


Sehr geehrte  Seniorenvertreter/innen  in den VDR Landesverbänden,

zuerst möchte ich Ihnen und Ihren Familien im Namen des VDR ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest wünschen, 
besinnliche und erholsame Feiertage und zum neuen Jahr alles Gute, das uns hoffentlich trotz mancher Krisen weiterhin ein Leben in Freiheit und Frieden bringen möge.
Für die Zusammenarbeit  bedanke ich mich ganz herzlich und  freue mich auf ein  gutes Miteinander im kommenden  Jahr.

Mit besten Grüßen
Ihre
Christa Nicklas


 


Weihnachtsgruß der Seniorenbeauftragen des dbb
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nun neigt sich dieses Jahr dem Ende zu und die Planungen für das kommende neue Jahr beginnen. 
Deshalb ist es mir wichtig, dass folgende Termine rechtzeitig  in die Jahresplanung 2023 einfließen können.
1. Unsere erste Arbeitstagung 2023 findet in der dbb Geschäftsstelle am  Dienstag, 28. März  ab 10.00 Uhr  statt.
Beratungsschwerpunkte, Wünsche  und Themen können mir bereits jetzt mitgeteilt werden.
2. Die Fahrt nach Bremen mit Weserschifffahrt und interessantem Rahmenprogramm (noch in Organisation) findet vom  16. - 18. Juni 2023  auf Einladung der Senioren des Reservistenverbandes, Lansesgruppe Bermen statt. Die konkrete Ausschreibung erfolgt im kommenden Jahr.
Sabine Wenzel
Seniorenbeauftragte des dbb landesbund brandenburg



Liebe Mitglieder,

nachfolgend erhalten Sie die Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg zu dem Thema

Handwerksleistungen aus Polen / Verbraucherzentrale gibt Tipps zu Verträgen über grenzüberschreitende Dienstleistungen



Schiff ahoi...und Leinen los zum Sommerfest auf die Hochseeinsel
Helgoland!
Wer kann einer solchen Einladung zur Tageskreuzschifffahrt von Ralf Manning und dem dbb landesbund bremen, Ortsverband bremerhaven widerstehen. Die brandenburger dbbSenioren jedenfalls nicht. Gut ausgestattet mit Sonnencreme, Brille, Hut und der brandenburgischen Entschlossenheit nicht nur die Insel, sondern auch die Senioren des Ortsverbandes Bremerhaven kennenzulernen, bestiegen wir gemeinsam das umweltfreundliche mit verflüssigtem Erdgas betriebene MS „Helgoland“. Wir kamen rasch ins Gespräch und genossen die knapp dreistündige gemeinsame Überfahrt bei strahlender Sonne, stürmischem Wind und Wellengang, der allerdings nicht für jede Teilnehmerin folgenlos verlief. 
Foto: dbb brandenburg
Schiff ahoi - Bilder und Eindrücke
Lesen Sie hier weiter:
Schiff ahoi!!! dbb.pdf (285.05KB)
Schiff ahoi - Bilder und Eindrücke
Lesen Sie hier weiter:
Schiff ahoi!!! dbb.pdf (285.05KB)

Sparen auf Kosten des öffentlichen Dienstes
Rentnerinnen, Rentner und Pensionäre wurden bewusst ausgeschlossen!

Die Bundesregierung hat angesichts der stark steigen Energiepreise schnelle und spürbare Entlastung und Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes versprochen und in einer abendlichen Mammutsitzung ein Maßnahmenpaket (auch zum Heizkostenzuschussgesetz -20/689) beschlossen.

Nach diesem Gesetz bekommt jeder steuerpflichtige Erwerbstätige eine Einmalzahlung von 300,-- Euro, die allerdings zu versteuern sind, Empfänger von Sozialleistungen erhalten einmalig 200,-- Euro, jedes Kind erhält einmal 100,-- Euro, die Energiesteuer bei Diesel und Benzin werden für 3 Monate gesenkt und das Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr für 90Tage auf 9,-- Euro festgelegt.
Flüchtig hört und liest sich dieses Paket sehr gut.
Aber, wo sind die Entlastungen für die Rentnerinnen, Rentner und Pensionäre?
Dieses Maßnahmenpaket ist weder gerecht noch sozial ausgewogen, sondern insgesamt mit „heißer Nadel“ gestrickt. Die gesamte Gruppe der Senioren wurde komplett und in diskriminierender Weise von den Maßnahmen ausgeschlossen. Dabei sollte der Koalitionsregierung durchaus bekannt sein, dass ein großer Teil unserer Rentnerinnen, Rentner und Pensionäre über kleine und kleinste monatliche Bezüge verfügt und ebenso die überhöhten Energiepreise (Heiz- und Energiekosten) zu tragen hat.
Da hilft auch die im Juli zu erwartende Rentenerhöhung als Entschuldigungsversuch der Ampelkoalition nicht. Die Rentenerhöhung ist das Ergebnis der Einkommensentwicklung im letzten Jahr .- von der übrigens die Pensionäre ausgeschlossen wurden – und kann nicht mit dieser neuerlichen Entwicklung der Inflation sowie der unverhältnismäßig hohen Sprit- und Energiepreise in „einen Topf“ geworfen werden.
Im Gegenteil, sie unterstreicht unverkennbar die Nichtachtung der von uns vertretenen Gruppe der Senioren.
Wir erwarten von den regierenden Parteien zeitnah eine Nachbesserung der Maßnahmen zugunsten der Rentnerinnen, Rentner und Pensionäre unseres Landes.

 

Sabine Wenzel

 

Seniorenbeauftragte dbb landesbund brandenburg

 

 

Werner Lindner

Stellvertretender Seniorenbeauftragter dbb landesbund brandenburg

 



14.02.2022

 dbb-Seniorenvertretungen von Berlin und Brandenburg vereinbaren Zusammenarbeit

Gemeinsames Treffen mit der dbb senioren Seniorenbeauftragten


 In der dbb Geschäftsstelle trafen sich am 11. Februar 2022 die Seniorenbeauftragte Sabine Wenzel, ihr Stellvertreter Werner Lindner mit dem Landesbundvorsitzenden Ralf Roggenbuck und dem Zweiten Vorsitzenden Detlef Daubitz zu Fragen der künftigen Seniorenarbeit im dbb.

Lobend wurde u. a. die Zusammenarbeit mit den Senioren des dbb Berlin bei geeigneten Vorhaben und Initiativen erwähnt.

Foto: dbb brandenburg v.l.n.r. Detlef Daubitz (Zweiter Vorsitzender dbb brandenburg), Sabine Wenzel (Seniorenbeauftragte), Werner Lindner (stellv. Seniorenbeauftragter), Ralf Roggenbuck (Landesvorsitzender dbb brandenburg)

Auf die gestellten Anträge an die dbb bundesseniorenvertretung wurde hingewiesen. Diese werden in der Hauptversammlung der Bundesseniorenvertretung am 26. April 2022 in Berlin beraten, um auf dem dbb Gewerkschaftstag im November in die gemeinsame Antragstellung einzufließen.

An der Kritik zum Tarifabschluss 2021, in der bei der Einmalzahlung die Rentner und Pensionäre keine Berücksichtigung fanden, wurde von den Seniorenvertretern nicht gespart. Gerade unsere Senioren sind durch die Inflation besonders hart getroffen. Dass die 2,8 % Erhöhung zum 01. Dezember 2022 auch für diese Gruppen gezahlt werden, wurde zugesichert.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die Einbeziehung der Senioren in die Arbeit des Deutschen Beamtenbundes, deren Engagement, Fachwissen, Erfahrungsschatz und Stimme ein großer Gewinn sind. Aus diesem Grunde sollte der Seniorenvertretung ein eigener Sitz in dem Hauptvorstand zukommen.

Die nächste Tagung der Seniorenvertreter findet am 20. April 2022 von 11.00 -14.00 Uhr in den Räumen der dbb Geschäftsstelle in Potsdam statt. Die Einladung erfolgt gesondert."


Am 8. September 2021 kam es in der Landesgeschäftsstelle des dbb berlin auf Einladung von Holger Schulz (links im Bild), Vorsitzender der Seniorenvertretung des dbb berlin, zum ersten offiziellen Treffen mit der Seniorenbeauftragten des dbb brandenburg, Sabine Wenzel (Bildmitte), und ihrem Stellvertreter, Werner Lindner (rechts im Bild).

In freundschaftlicher Atmosphäre waren sich die Teilnehmenden schnell einig, dass eine Zusammenarbeit auf seniorenpolitischer Ebene und bei gewerkschaftlichen Aktivitäten schon allein wegen der Nähe beider Länder Sinn macht.

Die Mitglieder der Berliner Seniorenvertretung des dbb sowie ihre Brandenburger Gäste vereinbarten in Anwesenheit des stellvertretenden Landesvorsitzenden des dbb berlin, Thomas Goiny, eine themen- und anlassbezogene Zusammenarbeit ohne Kooperationsvertrag, wobei ein regelmäßiger Informationsaustausch die wesentliche Grundlage bildet.

Das Zusammenrücken unserer Mitglieder bei gemeinsamen gewerkschaftlichen, bildungspolitischen und kulturellen Maßnahmen fördert und beflügelt zudem das gegenseitige Verständnis.

So wollen wir den Seniorenbeauftragten der Fachgewerkschaften beider dbb-Landesbünde beratend oder koordinierend zur Seite stehen.

Es grüßen freundlich

Sabine Wenzel und Holger Schulz.